7 englische Wörter für einen akademischen Schreibstil

Es ist nicht einfach, einen Aufsatz in einer Sprache zu schreiben, die nicht die eigene Muttersprache ist. Wenn du vorhast, in einem englischsprachigen Land zu studieren, musst du dich daran gewöhnen, Hausarbeiten auf Englisch zu verfassen. Wenn du einen Aufsatz schreibst, verwendest du ein anderes Vokabular, als wenn du dich mit deinen Freunden oder Kommilitonen unterhältst. Wir haben eine Liste der Wörter zusammengestellt, die du in deinen Aufsätzen einbauen und dadurch einen positiven Eindruck machen kannst. Sieh sie dir an und überlege, wie viele davon du verwenden kannst.

 

academic essay words
Lerne mehr akademisches Vokabular auf Englisch

 

1. Indeed (in der Tat, tatsächlich)

Ein beliebtes Wort unter Akademikern. Setze dieses Wort an den Anfang eines Satzes und niemand wird jemals in Frage stellen, ob dein Standpunkt korrekt ist oder nicht. Auf diese Weise kannst du den Lesern zeigen, dass du dir über das Gesagte zu 100% sicher bist.

Example: Indeed, Shakespeare was one of the most famous writers of his time.

Tatsächlich war Shakespeare einer der berühmtesten Schriftsteller seiner Zeit.

 

2. Nonetheless (nichtsdestotrotz)

Für jedes Argument, das du in einem Aufsatz vertrittst, muss auch das entsprechende Gegenargument dargelegt werden, um zu beweisen, dass dein Standpunkt zutreffender ist. An dieser Stelle kommt das Wort nonetheless ins Spiel. Es bedeutet, dass die These deines Aufsatzes trotz vorhandener Gegenthese Gültigkeit besitzt.

Example:  Their donation was quite small. Nonetheless, it was for a worthy cause.
Ihre Spende war recht klein. Nichtsdestotrotz war sie für einen guten Zweck bestimmt

 

3. Thus (daher, demzufolge)

Kurz, aber elegant. „Thus“ bedeutet so viel wie „demzufolge“ oder „aus diesem Grund“. Thus ist ein großartiges Wort, das du verwenden kannst, um deine Schlussfolgerung einzuleiten.

Example: I crossed the finish line first, thus becoming the winner.
Ich überquerte die Ziellinie als erster, demzufolge war ich der Sieger.

 

essay writing English
Halte dir das Thema deines Aufsatzes vor Augen und überlege, welche Wörter sich am besten für deine These eignen

 

4. Furthermore (darüber hinaus)

Dieses Wort ist perfekt um Gedanken miteinander zu verbinden. Furthermore gibt den Lesern zu verstehen, dass du eine zusätzliche Information zu einem Satz hinzufügst, ohne dabei zu langweilig zu klingen.

Example: Paris is a great place to visit because of its scenery. Furthermore, it has beautiful summers.
Paris ist aufgrund seines Stadtbilds einen Besuch wert. Darüber hinaus sind die Sommer in der Stadt schön.

 

5. Anomaly (Anomalie)

Eine anomaly, also eine Anomalie, ist etwas, dass von deiner Argumentation abweicht. Wenn du eine Reihe von Ergebnissen oder eine Liste von Gegenständen hast und ein bestimmtes Ergebnis nicht zum Rest passt, dann handelt es sich um eine anomaly.

Example: All of the results fit my theory, except for one anomaly, which appears to disagree.

Alle Ergebnisse stützen meine Theorie, bis auf eine Anomalie, die ihr zu widersprechen scheint.

 

6. Methodology (Methodik)

Dieses Wort ist ein „Muss“ in einem akademischen Aufsatz. Wenn du in deinem Aufsatz eine These vertrittst, wie bist du zu ihr gelangt? Ganz gleich, ob du einige Bücher gelesen oder eine umfangreiche Reihe von Interviews und Untersuchungen durchgeführt hast, deine Argumentationsweise klingt sofort fundierter, wenn du sie als deine methodology, also als deine Methodik bezeichnest.

Example: The methodology I used for this essay was complicated yet revealing.
Die Methodik, die ich bei diesem Aufsatz verfolgt habe, war kompliziert aber aufschlussreich.

 

7. Concur (übereinstimmen, beipflichten)

Dieses Wort heißt so viel wie „zustimmen“ oder „einer Meinung“ sein. Diese Vokabel kann in einem Aufsatz sehr nützlich sein, wenn du die Meinungen anderer Forscher und/oder Akademiker vorstellst.

Example: A selection of academics concur that the results show and increase in city pollution.
Eine Reihe von Wissenschaftlern stimmen darin überein, dass die Ergebnisse eine zunehmende Verschmutzung der Stadt belegen.


Du kennst noch andere Wörter, die nicht in unserer Liste stehen? Teile sie uns weiter unten in der Kommentarspalte mit.

 

Du möchtest fließend Englisch sprechen? Schau dir unsere Englischprogramme im Ausland an oder lade unsere kostenlose Broschüre für Sprachreisen herunter. 

 

Kaplan

 

공유하기
다른 관련글 보기